top of page

Der Garten der Künstlerin

Fotos von unserem Garten aus 2025 online

Unser Ziegelsteinhaus ist aus den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Im Laufe der damaligen Zeit wurden vom Erstbesitzer im Gartenbereich weitere Gebäude und Schuppen errichtet. Als wir das Haus erworben haben befanden sich im kleinen Garten viele Fundamente in der Erde, die wir nur zum Teil entfernen konnten. Daher haben wir uns für das Bauen von Hochbeeten auf den Fundamentplatten entschieden, um einerseits die Gartenfläche zu erweitern und andererseits durch die dritte Dimension ein größeres Raumgefühl zu erzeugen. Wir haben dabei auf rote Ziegelsteine zurückgegriffen, die sehr gut zu unserem Haus passen und als als Hommage an die Englischen Gärten zu sehen sind. Im Gegensatz zu klassischen englischem Stil habe ich einen Garten mit modernen Elementen umgesetzt, bei dem Kreise und Rundungen ein zentrale Rolle spielen.

Ich bin ein großer Fan von Christopher Lloyd, dem bekannten englischen Gärtner und Buchautor (Landhaus Great Dixter, Northiam, East Sussex, England) und Piet Oudolf, einem weltweit renommierten niederländischen Landschaftsdesigner. Beide sind für üppige Staudengärten und Parks im naturalischen Gartenstil bekannt. Auch wenn unser Garten etwas klein ist für deren Konzepte, ist es meine Vision, den strengen, geraden Mauern unserer Hochbeete eine üppig wachsende Flora entgegenzusetzen. Auf Rasen wurde verzichtet, da es aufgrund der südlichen Ausrichtung (Südgarten) im Sommer sehr heiß werden kann.

Weil wir in Ilvesheim auf einer Insel zwischen Neckar und Neckarkanal leben und beide leidenschaftliche Segler sind, haben wir uns für das Motto „Meer“ entschieden. Das lässt sich an unseren Garten-Kunstobjekten, den Schwemmholz vom Neckar und einer Vielzahl an Steinen erkennen, die wir aus aller Welt mitgebracht haben.

​​

Unser Gartenprojekt haben wir 2016 gestartet und Jahr für Jahr ist etwas Neues dazu gekommen. Mittlerweile sind alle Beete fertig, die Pflanzen und Stauden haben sich toll entwickelt und der Garten ist eine wunderbare Oase zur aktiven Erholung und Regeneration von der Schellebigkeit unserer Zeit, aber auch Inspiration für zukünftige Projekte wie neue Gemäldeserien.

 

Ich habe mich in den letzten Jahren sehr viel mit unserem Garten beschäftigt und auch zahlreiche  andere Gärten besucht. Daraus entwuchs der Wunsch, die Schönheit von Blumen, Planzen und Garten Szenen auf Leinwand einzufangen, um etwas festzuhalten was vergänglich ist.



Hier findet Ihr die neuen Fotos



Der Film zeigt einige Impressionen von unserem Garten





Kommentare


bottom of page